In PhpStorm externe MySQL-Datenbank anbinden

Da ich seit kurzem mit der IDE PhpStorm arbeite, kam ich bei einem Projekt nun zu dem Punkt eine MySQL-Datenbank direkt in der IDE anbinden zu müssen. Die Anleitung ist zwar spezifisch für meinen Webhoster, allerdings könnte es bei einigen anderen Dienstleistern auch so sein.

Unter View › Tool Windows › Database kannst du zunächst das Panel für die Datenbankverbindungen anzeigen lassen. 

PhpStorm Datenquelle hinzufügen (Screenshot)

Dort betätigst du das grüne Plus-Symbol und fügst eine neue MySQL-Datenquelle an. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster.

MySQL-Datenbank-Anbindung in PhpStorm konfigurieren (Screenshot)

Hier habe ich zunächst die regulären Verbindungsdaten meines Webhosters domaingo zu einer MySQL-Datenbank eingetragen. Beim Klick auf Test Connection kam allerdings dieser Fehler:

java.sql.SQLException: Communications link failure

Das Problem war, dass eine direkte Verbindung zur MySQL-Datenbank bei domaingo nicht möglich ist. Dies funktioniert nur gesichert über SSH und daher ist für solch ein Vorhaben auch das größte Paket (power XL+) nötig.

Glücklicherweise verfüge ich darüber und konnte daher in meinem Kundenmenü einen SSH-Zugang konfigurieren. Die Daten davon konnte ich im Tab SSH/SSL in PhpStorm verwenden. Damit klappt die Verbindung zur Datenbank und ich kann sie nun über die IDE administrieren. Somit kann in diesem Punkt PhpStorm auch eine Weboberfläche wie phpMyAdmin vollständig ersetzen.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.